Naturheilpraxis Imlig

Team

Sandra Imlig

Phytotherapie, Spagyrik, Diätetik, Homöopathie, Gefässtherapie. Kurse: Kräuterexkursionen und Vorträge, Heilpflanzen, Bäume, Chakra, Energiewege, Spirituelle Quellen

Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN, CEO der Naturheilpraxis Imlig

Ich bin geboren und aufgewachsen im Talkessel von Schwyz.

Seit Generationen hat sich meine Familie mit der Naturheilkunde auseinandergesetzt, wovon ich schon vieles spielerisch mit in die Wiege bekam.

Mein Berufswunsch war klar: Nach der Ausbildung zur Drogistin absolvierte ich das Studium zur Naturheilpraktikerin in Zürich. Seit 1996 bin ich in der Naturheilpraxis Imlig tätig. Ich liebe die Natur, das Wasser und reise gerne.

Als Mutter interessiere ich mich für Schwangerschaft, Geburt und für die Entwicklungsphasen und Probleme der Kinder. Frauenprobleme, Stoffwechselerkrankungen, Ernährungsfragen, Hautprobleme und Allergien sind mir ebenfalls vertraut.

Meine Stärken sehe ich im ganzheitlichen Erfassen eines Menschen. Ich gebe Hilfe zur Weiterentwicklung und Persönlichkeitsbildung. Ich arbeite hauptsächlich mit spagyrischen und homöopathischen Heilmitteln, Bachblüten und Kurmitteln, ergänzt mit Baumessenzen, ätherischen Ölen, Farben und Tachyonen.

Seit 2001 leite ich Kurse, gebe Vorträge und führe Exkursionen in der Natur durch, um mit Hilfe von Pflanzen, Bäumen und speziellen Energiepunkten aufzuzeigen, wie man einen Energieausgleich im eigenen Alltag erreichen kann.
Die Schwingkissentherapie, eine sanfte Massagetechnik zum Ausgleich der Wirbelsäule, erlernte ich in zwei weiteren Jahren. Die Ernährungsausbildung rundet vorläufig mein Therapieangebot ab.

„Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.“ Paracelsus

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: K963261
NVS A-Mitglied

Beat Imlig

Phytotherapie, Spagyrik, Bachblüten, Schüsslersalze, Stärkungsmittel
Kurse: Spirituelle Quellen

Naturheilpraktiker TEN

Ich freue mich als pensionierter, aktiver Mitarbeiter, Meister Drogist und Naturheilpraktiker mein Wissen in der Naturheilpraxis einzusetzen.  
Ich bin stolz auf meinen Lebensweg zurückzuschauen und dass die über hundertjährige Familien-Tradition meine Kinder Sandra, Monika und Adrian weiterführen.

Die Naturheilpraxis Imlig gründete ich 1990, welche heute von meiner Tochter Sandra Imlig geführt wird. Meine Stärke ist, die Gesundheitsprobleme der Patienten mental zu erfassen und Ihnen dadurch ganzheitlich zu helfen.

Schon sehr früh bildete ich mich weiter in positivem Denken, Meditation und Gesundheitsprävention im weiteren Sinne. Die Natur lehrt mich immer wieder zu staunen, inne zu halten, zu beobachten und wach zu bleiben für die schönen Dinge des Lebens. Ich erkannte meine medialen Fähigkeiten und fuhr im Eigenstudium und in vielen Kursen fort, mich in diesem Bereich zum Naturheilpraktiker weiterzubilden.

Nach den persönlichen Bedürfnissen meiner Patienten abgestimmt, empfehle ich spagyrische und homöopathische Heilmittel, Bachblüten, Kurmittel, Schüssler Salze, Ätherische Öle und Baumessenzen. Ich prüfe Ernährungsgewohnheiten und erarbeite Nahrungsmittelverträglichkeitslisten. Ich lokalisiere Störfelder im Wohn und Arbeitsbereich, um diese mit Hilfe der Tachyonen umzuwandeln.

Mein Wissen und meine Lebenserfahrung gebe ich gerne weiter. Gemeinsam suchen wir nach Erkenntnissen und Verarbeitungsmöglichkeiten.

Denn wussten Sie schon: „Viele Menschen leben glücklich, ohne es zu wissen.“

 

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: M532862
NVS A-Mitglied

Monika Imlig

Shiatsu, Phytotherapie, Fussreflexzonenmassage, Psychozonenmassage, Ernährungsberatung

Naturheilpraktikerin, Shiatsu-Therapeutin

Seit Geburt bin ich mit dem Talkessel von Schwyz, mit seiner wunderschönen Natur und seinen Einwohnern verbunden. So lernte ich früh durch meinen Vater viele Heilpflanzen kennen und Energien spüren. 

Ich entschied mich bei meiner ersten Berufswahl für den Lehrerberuf, weil Kinder einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben. Ich sah die wertvolle Vielfalt dieses Berufes und die befriedigende Aufgabe, den Schülern dabei helfen zu dürfen, ein gutes Fundament fürs Leben aufzubauen. Nach drei Jahren Berufstätigkeit war für mich die Zeit gekommen für eine Veränderung. Meine Wurzeln riefen mich zurück und ich beschloss, Naturheilpraktikerin zu werden. 
In meiner Freizeit bringen mich Musik, Gesang und Tanz zum Strahlen. Ich reise und bewege mich sehr gerne, verbringe viel Zeit mit meinen drei Kindern und philosophiere mit Freunden über Gott und die Welt. 
Als Mutter, in Schule, Ausbildung und Freizeit, sowie in der Praxis habe ich erfahren, wie bedeutungsvoll das Zusammenspiel von Körper, Seele, Geist und das Umfeld einer Person für dessen Gesundheit ist. Mich fasziniert es, die Einzigartigkeit eines Menschen in seiner ganzen Vielschichtigkeit, mit seiner Ausstrahlung, seinem Denken und Fühlen zu erfassen und ihn zu begleiten.

Meine Hauptgebiete in der Naturheilpraxis sind die Energie- und Mentalarbeit, wobei ich Blockaden und Fremdeinflüsse eliminiere, die Zusammenstellung individuell abgestimmter Rezepturen aus den Bereichen der Phytotherapie, Schüsslersalze, Bachblüten und Nahrungsergänzungsmittell, das Shiatsu und die Fussreflexzonen- und Psychozonenmassage. Ergänzend gebe ich Hinweise zur Ernährung und unterstütze mit Gesprächen Menschen in Umbruchs- und Stresssituationen, indem ich versuche, ihnen innere Klarheit zu geben, ihre eigenen Ressourcen wieder zu entdecken um so ihre Lebensfreude und Persönlichkeit zu stärken.

„Gesundheit gedeiht mit der Freude am Leben.“ Thomas von Aquin

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: E963061
NVS A-Mitglied

Andrea Schuler – Lüönd

Phytotherapie, Fussreflexzonenmassage, Psychozonenmassage, Reflektorische Lymphdrainage am Fuss, Schröpfen, Baunscheidtieren, Iris Diagnostik

Naturheilpraktikerin TEN

Ich bin in Ibach bei Schwyz aufgewachsen und kam 1994 zur Drogerie Imlig um meinen Berufswunsch Drogistin zu erlernen. Der Kontakt mit den Menschen war für mich schon immer sehr wichtig.

Während meiner Lehr- und Arbeitszeit in der Drogerie war mein Ausbildungsschwerpunkt die Spagyrik der Heidak. Das Rezeptieren bereitet mir viel Freude, weil ich damit erfolgreiche Erfahrungen gemacht habe.Seit November 2004 bin ich in der Naturheilpraxis Imlig tätig. Im September 2006 schloss ich meine Ausbildung als Fussreflexzonentherapeutin und im Mai 2019 als Naturheilpraktikern TEN ab.

Als Mutter von zwei Kindern sehe ich täglich, wie das Leben uns herausfordert, die Balance zu halten oder wieder zu erlangen. Meine Fähigkeit im Organisieren gebe ich gerne beratend weiter, um das persönliche Gleichgewicht im Alltag zu finden.

Meine Behandlungsschwerpunkte sind das Rezeptieren von spagyrischen und homöopathischen Mitteln, die Fussreflexzonen- und Psychozonenmassage, reflektorische Lymphdrainage am Fuss, das Baunscheidtieren, Schröpfen, Schröpfmassage und die Iris Diagnostik. Die Energie- und Mentalarbeit rundet das Ganze ab.

Nebst Familie, Arbeit und Schule, spiele ich sehr gerne Klarinette und Theater. Ich bin in einem Musikverein und einem Theaterverein aktiv dabei.

„Das Glück bringt so einige Fehler in Ordnung, die selbst der Verstand nicht zu korrigieren wüsste.“ François de La Rochefoucauld

 

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: E502261

Ruth Birrer

Spagyrik, Schüsslersalze, Bachblüten, Ernährung, Polarity

Naturheilpraktikerin TEN, Polarity

Aufgewachsen bin ich im ländlichen luzernischen Willisau. Aus meiner Herkunftsfamilie (selbstversorgender Bauernhof) war das Leben mit der Natur stets die Basis im Kreislauf. Wo immer möglich hat man die Tiere, Mensch, Pflanzen und Bäume selber gepflegt und versorgt, ohne Chemikalien, dafür mit „dem was man aus der Natur hatte“. Mein Grossvater (Älpler) konnte bei den Tieren Warzen heilen, das hat mich fasziniert.

Auch habe ich einen speziellen Sehfehler seit Geburt, bei dem es niemand (Augenärzte) wagen wollte, mir eine Prognose zu stellen, was die Zukunft bringen wird.

Nach der Ausbildung und einigen Berufsjahren im Lebensmittel-Detailhandel haben mich Mensch, Gesundheit und deren Zusammenhänge immer mehr interessiert.

Mit 27 Jahren begann ich die Ausbildung als Naturheilpraktikerin. Dann kamen die Diplome Spagyrik und Polarity dazu. Des weiteren war ich auf Reisen in Australien und Europa.

Schliesslich kam mein Sohn zur Welt und wieder durfte ich Neues lernen und erfahren.

Während all dieser Jahre sammelte ich im Akutspital als Pflegeassistentin Erfahrung in der Pflege und konnte viele Menschen in schwierigen Situationen unterstützen und begleiten.

Hobbies: Lesen, Gartenarbeit, Wandern, Reisen, Velofahren, Skifahren, Nähen, Musik

„Geht nicht, gibts nicht.“ – Patientenspruch

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: W174260

Claudia Schleiss

Shiatsu, Ernährung nach den fünf Elementen TCM, NLP Synthese
Kinesiologie mit Akupressur, Klanggabeln, Blütenessenzen, Übungen, Dorn-Therapie, Schröpfmassage

Shiatsu, Ernährung nach den fünf Elementen TCM, NLP Synthese
Kinesiologie mit Akupressur, Klanggabeln, Blütenessenzen, Übungen, Dorn-Therapie, Schröpfmassage

Ich liebe die Natur und die Berge. Seit 32 Jahren lebe ich in Engelberg. Dort sind auch meine 4 Kinder aufgewachsen. Schon als sehr junger Mensch habe ich angefangen mich für Gesundheit und sanfte Methoden zur Unterstützung und Gesunderhaltung zu interessieren.

Beruflich ging ich erst einen anderen Weg. Merkte aber schon bald, dass mich das nicht ausfüllte. Neben meinen wunderschönen Aufgaben als Familienfrau und Mutter, absolvierte ich die Ausbildungen zur Shiatsutherapeutin, Ernährungsberaterin nach den fünf Elementen und zur Kinesiologin. Ich habe immer wieder erlebt wie wunderbar sich diese komplementhären Methoden miteinander verbinden lassen und freue mich, diese nun auch in der Naturheilpraxis Imlig auszuüben.

Die Arbeit mit Menschen ist ein Geschenk und macht mich sehr zufrieden.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Hündin Lou unterwegs. Gemeinsam verbringen wir auch viel Zeit bei den Pferden. Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben und sind für mich, neben meiner Familie, sehr wichtig. Ich wandere und koche gerne und liebe es, wenn meine erwachsenen Kinder alle zu einem guten Essen nach Hause kommen.

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt…“ Laotse

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: S350561

Kinesiologie mit Farben, Akupressur, Reflexzonen, Bachblüten, Klang, NLP, BrainGym-Übungen

Ich wohne mit meinem Ehemann und unserem Sohn im Kanton Zug. Aufgewachsen bin ich in Küssnacht am Rigi.

Durch meine, im Kindheitsalter auftretenden chronischen Darmprobleme, wurde mir die Kinesiologie empfohlen. Ich erinnere mich heute noch genau daran, wie sich meine ganze Wahrnehmung nach der ersten Kinesiologiesitzung verändert hatte. Das Zusammenwirken von Körper, Emotionen und Gedanken faszinierte mich zutiefst, woraufhin ich mich 5 Jahre später selbst zur Kinesiologin ausbilden liess. Meine Ausbildung habe ich an der Heilpraktikerschule in Ebikon und an der Akademie für Komplementär-Therapie in Lindau abgeschlossen.

Der Schwerpunkt meiner Ausbildung war die Applied Physiology. Dieser kinesiologische Ansatz integriert die Erkenntnisse der westlich orientierten Medizin (Anatomie, Physiologie, Pathologie) mit dem Meridiansystem und der Elementenlehre der TCM. Mein Wirkungsbereich sind Störungen von Organ- und Gehirnfunktionen, Zahn- und Kiefergelenksbeschwerden, motorischen, sensorischen und psychischen (emotionalen) Dysbalancen, Unverträglichkeiten und schulischen Themen. In meinen Therapiesitzungen arbeite ich mit Babys, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Als Skorpion bin ich ein sehr feinfühliger, wissensdurstiger und tiefgründiger Mensch. Ich liebe es, über das Mysterium Leben und Tod zu philosophieren. Als Reiki Meisterin und Lehrerin nach der traditionellen Lehre von Mikao Usui begleite ich Menschen in ihrem Sterbeprozess.

Das Wertvollste für mich ist die Zeit mit meiner Familie, die Umarmungen und das glückliche Lachen meines Kindes. Ich liebe es im Stillen zu meditieren und Zeit für mich zu haben. Mich fesseln Bücher, Kurse und Weiterbildungen über Kinesiologie, Psychologie, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: R771063

Phytotherapie, Schröpfen, Ernährungsberatung, Massagepraktiken, Fussreflexzonenmassage und Homöopathie

Meine Vielseitigkeit brachte mich auf einen lehrreichen Weg, welcher mich über unterschiedliche Ausbildungen, Berufe und Branchen führte. Nach einer überstandenen Krankheitsphase – dank der Alternativmedizin – und einem weiteren Entwicklungsprozess, fand ich wieder auf den Pfad der Naturheilkunde. Dankbar für die vielen Erfahrungen.

In der Naturheilkunde fasziniert mich das umfassende Zusammenspiel und die Gesamtheit des Seins. Dieses empirische Wissen und das Wunderwerk «Leben» lässt mich immer wieder erstaunen und es gibt noch viel zu entdecken. Zudem ist es vorteilig, dass ich immer schon gerne mit Menschen zusammenarbeitete und die Ehrlichkeit der Natur schätzte.

In meinen Behandlungen lasse ich gern mein gesamtes Wissen einfliessen. Neben manuellen Methoden wie Klassischer- und Fussreflexzonen-Massage, wende ich ausleitende Verfahren und Darmsanierungen an. Ich verwende und rezeptiere hauptsächlich mit Mitteln der Spagyrik, Phytotherapie und Homöopathie. Die Ordnungstherapie erweitert mein Angebot und die humorale Gesamtschau inkl. Diagnostik komplettiert dieses.

In meiner Freizeit bin ich ebenfalls vielseitig und beschäftige mich gut und gern mit Kochen und dem schlemmen danach. Malen, schreiben, werkeln, philosophieren, allgemein kreatives Wirken schafft mir meinen Ausgleich. Daneben lache ich gern, springe bei Gelegenheit in Pfützen und liebe Musik. Das Schönste und Wertvollste ist es jedoch für mich, Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

“Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.” – Søren Aabye Kierkegaard

 ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: P547963

Sarah Gisler

Phytotherapie, Ernährungsberatung, Schröpfen, klassische Massage, Fussreflexzonenmassage,  reflektorische Lymphdrainage und Psychozonenmassage am Fuss

Naturheilpraktikerin TEN

Aufgewachsen bin ich in Seewen SZ, lebe nun aber mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter in Altdorf, im schönen Kanton Uri.

Bereits im Kindesalter, kam ich mit der Naturheilkunde in Kontakt. In meiner vierjährigen Lehre als Drogistin hat sich meine Begeisterung für die Alternativmedizin weiter verstärkt. Nach Lehrabschluss konnte ich spannende Erfahrungen in der Drogerie, im Spital sowie in der Hautarztpraxis sammeln. Meinem Herzen folgend habe ich mich 2017 für die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin der europäischen Medizin (TEN) entschieden, welche ich im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen habe.

Bereits vor Jahren führte mich mein Weg das erste Mal zur Naturheilpraxis Imlig, dazumal im Sekretariat. Heute freut es mich umso mehr, nun als Therapeutin ein Teil des Teams sein zu dürfen und mein Erlerntes weiterzugeben. Meine Fachgebiete sind die Phytotherapie, Ernährungsberatung, Schröpfen, klassische Massage und die Fussreflexzonenmassage inkl. reflektorischer Lymphdrainage und Psychozonenmassage.

Mein Ziel ist es, mit Hilfe einer ganzheitlichen Behandlung die Zufriedenheit und das Wohlbefinden zu stärken und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, ob beim Wandern, Spazieren, Biken, Schneeschuhlaufen oder Snowboarden. Ich koche gerne und liebe das gemütliche Beisammensein mit Freunden und Familie.

Die Natur ist die beste Apotheke. – Sebastian Kneipp

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenversicherung: F611863

Jasmin Dittli

Phytotherapie, Spagyrik, Homöopathie, Schröpfen, Fussreflexzonenmassage, Iris Diagnostik

Naturheilpraktikerin nach traditionell europäischer Naturheilkunde TEN, Drogistin

Ich bin im Kanton Zug aufgewachsen und absolvierte dort auch meine vierjährige Lehre zur Drogistin. Damit war der erste Schritt in Richtung Naturheilkunde getan.

Im Sommer 2018 startete ich dann die Weiterbildung zur Naturheilpraktikerin um mein Wissen zu erweitern und meinem Wunsch, Kunden intensiver und ganzheitlicher zu betreuen, nachzugehen.

Nebst dem Anliegen, mich für die Naturheilkunde stark zu machen, ist es mir auch ein wichtiges Anliegen das Tabu rund um die Frauenheilkunde zu brechen. Deshalb spezialisiere ich mich in diesem Bereich, um die unzähligen Möglichkeiten zu einem natürlichen und zyklischen Frau-sein aufzuzeigen und an die Frau bringen zu können.

Mein Ziel ist es eine Vertrauensperson für Sie zu sein und Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Heilung aufzuzeigen. Das Tempo und den genauen Weg bestimmen Sie – ich begleite Sie gerne dabei.

"Du bist hier, um Dich weiterzuentwickeln. Wach auf und fang an." - Yogi Tee

ZSR-Nummer zur Abklärung der Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse A935963

Janine Stössel

Zahlungswesen und Sekretariat

Sekretärin

Aufgewachsen bin ich in Steinen, lebte danach in Schwyz, wo ich meine Ausbildung zur Pharma Assistentin gemacht habe. Nun lebe ich im wunderschönen Bergdorf Illgau.
Nach ein paar Jahren in der Apotheke wechselte ich in die Krankenversicherungsbranche, um noch eine andere Seite des Gesundheitswesens kennenzulernen. Mein erworbenes Wissen kann ich nun in der Naturheilpraxis Imlig vereinen und jeden Tag in die Tat umsetzen.

In meiner Freizeit tanze ich sehr gerne und praktiziere täglich Yoga. Die Balance zwischen Action und Entspannung kann ich mit den beiden Sportarten wunderbar halten.
Ebenfalls lese ich sehr viel und erkunde gerne neue Landschaften mit dem Motarrad oder Camper.

Denise Sidler

Sekretariat

Als gelernte Drogistin und Selbständige ist das Teilzeitpensum im Sekretariat der Naturheilpraxis für mich eine Bereicherung. Hier kann ich mein Wissen und meine Ressourcen gewinnbringend einbringen. Die Menschen liegen mir sehr am Herzen und mein Interesse an der Naturheilkunde begleitet mich auf meinem Lebensweg.

Ich bin glücklich verheiratet und dankbar Mutter sein zu dürfen. Die Natur, mein eigener Rhythmus, Zeit für mich selbst und meine Liebsten schenken mir Kraft im Alltag.

„Erkenne das Wunder des Lebens in dir. Die Dankbarkeit über das Geschenk erweckt dich zum Leben.“

Urs Holdener

Administration

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Talkessel von Schwyz.

Hauptberuflich bin ich als Primarlehrer und Familienmann tätig.
In der Naturheilpraxis Imlig bin ich verantwortlich für administrative Belange.

Hobbies und Ausgleich: Natur erleben beim Segeln, Skifahren, Snowboarden, Wandern, Reisen, Lesen, Musik, Kochen und Essen mit Familie und Freunden.